Allgemeine Geschäftsbedingungen
Diese AGB gelten für sämtliche Angebote von Sven Butz, nachfolgend SahejYog genannt. Die AGB werden mit der Nutzung oder der Buchung (Einverständniserklärung) akzeptiert. Abänderungen oder Nebenabreden bedürfen zu ihrer Gültigkeit der vorherigen schriftlichen Bestätigung von SahejYog und gelten nur für den jeweiligen einzelnen Geschäftsfall. Entgegenstehende Geschäftsbedingungen des Teilnehmers werden nicht anerkannt, auch wenn diesen nicht ausdrücklich widersprochen wurde.
Angebot
Die Workshops und Abende sind falls nicht anders ausgewiesen offen für Newcomer und Fortgeschrittene. Die Ausbildungen richten sich an Menschen, die haupt- oder nebenberuflich mit Yoga, Meditation und Containment arbeiten möchten, ihre berufliche Tätigkeit mit Yoga- und Meditationstechniken ergänzen möchten (Yogalehrer, Gesundheitstrainer, Therapeuten, usw.) und die Meditations-Wissenschaft in großer Tiefe kennen lernen und erfahren möchten.
Die Widerrufsbelehrung findest du hier: www.sahejyog.com/widerruf
Ausschluss des Widerrufsrechts
Das Widerrufsrecht für Verbraucher besteht nicht bzw. kann vorzeitig erlöschen bei Verträgen zur Erbringung von Dienstleistungen in Bereichen Beherbergung zu anderen Zwecken als zu Wohnzwecken, Beförderung von Waren, Kraftfahrzeugvermietung, Lieferung von Speisen und Getränken sowie zur Erbringung weiterer Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht, § 312g Absatz 2 Nr. 9 BGB. Soweit SahejYog Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen erbringt und der Vertrag einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht, insbesondere also Seminare zu bestimmten Terminen anbietet, besteht daher kein Widerrufsrecht. Gebuchte Seminare sind daher unmittelbar nach Bestätigung durch SahejYog bindend und verpflichten zur Teilnahme und Bezahlung der Gebühr.
Stornierung
Mit Eingang des Anmeldeformulars und der Bestätigung durch SahejYog ist die Anmeldung verbindlich. Sind die Stornierungsbedingungen nicht gesondert auf dem Anmeldeformular ausgewiesen, gelten diese Stornobedingungen:
Tagesworkshops, Wochenend-Workshops: bis 10 Tage vorher ist die Stornierung kostenfrei. Danach werden 50% der Workshop-Kosten in Rechnung gestellt.
Teacher Training: Der Teilnehmer erhält ein vertragliches Rücktrittsrecht nach folgender Maßgabe: Erfolgt ein Rücktritt spätestens zum 01.07.2025, erhält der Kunde etwaige geleistete Zahlungen zurück. Erfolgt ein Rücktritt später, aber vor Beginn der Veranstaltung, fällt eine Stornogebühr i.H.v. 50 % der vertraglich vereinbarten Gebühren an. Etwaige vom Teilnehmer geleisteten Zahlungen dürfen seitens des Veranstalters mit der Stornogebühr verrechnet werden, etwaige überschießende Beträge erhält der Teilnehmer zurück.
Erfolgt ein Rücktritt nach Beginn der Veranstaltung, sind die gesamten vertraglich vereinbarten Gebühren zu zahlen.
Versäumnis von Trainingseinheiten, Abbruch des Trainings
Liegt aufgrund dauerhafter Krankheit oder Verletzung eine Verhinderung der Teilnahme am Teacher Training vor, können fehlende Kurseinheiten in der folgenden Ausbildung nachgeholt werden. Hierfür muss vom Teilnehmenden ein Nachholungsantrag ausgefüllt und an SahejYog übermittelt werden. Ohne Abmeldung oder Attest muss der versäumte Termin neu gebucht und bezahlt werden. Anteilige Kosten für die versäumte Unterrichtszeit sind ohne Ausnahme nicht erstattungsfähig.
Sollte das Teacher Training nicht noch einmal von SahejYog angeboten werden, verfallen sämtliche Ansprüche der teilnehmenden Person. Eine Erstattung versäumter Ausbildungsinhalte ist in dann ausdrücklich ausgeschlossen.
Wird die Ausbildung von der teilnehmenden Person nach dessen Beginn abgebrochen, findet eine Erstattung der verbleibenden anteiligen Kosten ohne Ausnahme nicht statt. Bei einer Ratenzahlung bleibt das Vertragsverhältnis solange bestehen, bis die Gebühren vollständig beglichen sind.
Änderung des Angebotes
SahejYog behält sich vor, bei Eintreten von nicht zu vertretender Umstände wie z.B. der Erkrankung oder dem sonstigen Ausfall eines Referenten das Seminar räumlich und/oder zeitlich zu verlegen, einen anderen Referenten ersatzweise einzusetzen oder die Veranstaltung abzusagen. Bei Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl von 20 Teilnehmern behält sich SahejYog vor, die jeweilige Veranstaltung zeitlich zu verlegen bzw. abzusagen. Im Fall der ersatzlosen Absage einer Veranstaltung werden bereits überwiesene Teilnahmegebühren erstattet.
Weitergehende Ansprüche des Teilnehmers, insbesondere Schadensersatzansprüche wie z. B. Reise- oder Hotelkosten bei Änderungen oder Absage eines Events, bestehen nicht.
Gesundheitshinweis
Der Teilnehmer hat bestehende gesundheitliche Beeinträchtigungen bzw. Erkrankungen oder eine bestehende Schwangerschaft mit der Anmeldung bekannt zu geben. Bei bestehenden Erkrankungen, physischen oder psychischen Einschränkungen oder einer Schwangerschaft ist die Teilnahme grundsätzlich nur nach ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des behandelnden Arztes möglich.
Die teilnehmende Person trägt die Verantwortung dafür, eine entsprechende Tauglichkeitsbescheinigung vom Arzt vor Anmeldung einzuholen. SahejYog geht davon aus, dass die Teilnahme vorab mit einem Arzt abgeklärt wurde.
Haftungsausschluss
Die Seminare von SahejYog stellen keine medizinische oder psychotherapeutische Behandlung dar. Sie sind nicht geeignet, um psychische Störungen aufzuarbeiten. Die Teilnahme an den Seminaren erfolgt freiwillig und eigenverantwortlich. Im Übrigen ist die Haftung von SahejYog auf Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit und die Verletzung vertragswesentlicher Pflichten beschränkt, wobei es sich um typische, bei einer Seminarveranstaltung vorhersehbare Schäden handeln muss.
Optionale Veröffentlichung von Abschlussarbeiten
Teilnehmer:innen können der nicht-kommerziellen Nutzung ihrer Abschlussarbeit durch das SahejYog-Team freiwillig zustimmen. Die Arbeiten könnten – ggf. in Auszügen oder anonymisiert – zur Inspiration künftiger Ausbildungsteilnehmer oder für redaktionelle Zwecke verwendet werden (z. B. Webseite, Skripte, Unterrichtsmaterial). Eine Veröffentlichung erfolgt ausschließlich nach Einwilligung der Autorin / des Autors.
Gerichtsstand und anwendbares Recht
Ausschließlicher Gerichtsstand ist Berlin.
* * * * *
Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit!
Sat nam.